SEO Tipps um deine Webseite in weniger als einer Stunde zu verbessern

Du hast eine großartige Webseite entworfen – Gratulation! Jetzt musst du nur noch Die Letzte dazu bringen, deine Seite zu besuchen. Doch damit deine Webseite in den Suchmaschinen in den oberen Plätzen rankt musst du ein wenig von Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO verstehen.

 

Obwohl sich viel vor diesem Thema sträuben ist es nicht wirklich langweilig oder gar kompliziert. Zwar gibt es aufgrund der großen Anzahl an Webseiten keine Garantie dafür, dass du den ersten Platz bei Google belegen wirst, doch es gibt viele einfache Dinge die du tun kannst um die Chance für ein gutes Ranking zu erhöhen.

Gib uns bloß eine Stunde (oder weniger) Zeit und wir zeigen dir alles du über SEO wissen musst und wie du es zu deinem Vorteil nutzen kannst.

Die richtige URL auswählen

Bevor deine Webseite live geht musst du eine URL für sie auswählen. Auch bekannt als Domain-Name. Es handelt sich dabei um die Internetadresse, unter der Besucher deine Webseite erreichen können. Wie das große Aushängeschild eines Geschäfts, ist dies eines der ersten Dinge die Besucher auf deiner Webseite zu Gesicht bekommen. Deshalb wirft auch Google einen Blick darauf, um zu verstehen was deine Webseite beinhaltet und zu entscheiden wie sie gerankt werden soll.

Du musst auch sicherstellen, dass deine URL sauber und schön klingt. Das heißt: Keine Sonderzeichen, Hashtags oder Page ID. Die ideale Domain enthält den Namen deines Unternehmens und eventuell ein, zwei Keywords die für dein Geschäft relevant sind.

Erstelle Titel und Beschreibungen für jede Seite

Wusstest du, dass du für jede einzelne Seite auf deiner Webseite einzigartige Titel und Beschreibungen erstellen kannst? Dabei handelt es sich um Texte, die kurz und klar beschreiben was dein Unternehmen macht – idealerweise mit ein paar Keywords im Text.

Schon mal den Mauszeiger auf einem Tab im Browser gelegt? Diese kurze Phrase die dann unter deinem Mauszeiger auftaucht ist der Titel deiner Seite. Während die Beschreibung nicht sichtbar ist, ist sie umso wichtiger für die Suchmaschinen. Tatsächlich sind Titel und Beschreibung unter den ersten Dingen, die Google zur Bestimmung des Rankings verwendet.

Sobald deine Webseite in den Suchergebnissen auftaucht, können die Besucher den Titel und die Beschreibung dort lesen, um zu erfahren um was es auf deiner Webseite geht.

Falls du professionelle Hilfe bei SEO benötigst, kann dir folgender Artikel sicherlich behilflich sein.

Verwende Ankertext

Wenn du Text für deine Webseite schreibst, solltest du überlegen an welcher Stelle du Ankertext benutzen kannst. Was für ein Anker? Nein, es hat nichts mit Schiffen zu tun.

Ankertext ist einfach nur ein Text auf den Besucher klicken können um direkt zu einer anderen Webseite weitergeleitet zu werden. Egal ob auf deiner oder einer anderen Webseite im Netz.

Effektiver Ankertext sollte dazu da sein um Usern bei der Navigation auf deiner Webseite zu helfen, sodass sie schneller finden wonach sie suchen. Er sollte auch Keywords und Phrasen enthalten die mit dem Thema zu tun haben.

Ankertext ist ein großartiger Weg um dein SEO zu verbessern, doch gehe sparsam damit um. Zuviel Ankertext lässt bei Google die roten Lichter angehen.

Füge Alt-Text zu deinen Bildern hinzu

Suchmaschinen sind großartig darin den Text auf deiner Seite zu analysieren, doch sie haben noch keinen Weg gefunden um sich die Bilder darauf anzusehen. Um also zu verstehen was sich auf den Bildern befindet, schauen Suchmaschinen nach dem Alt-Text, einer kurzen Beschreibung von jedem Bild auf deiner Webseite.

Wenn du Alt-Text schriebst, solltest du darauf achten genau zu beschreiben was sich auf dem Bild befindet, doch gleichzeitig auch versuchen den Namen deines Unternehmens oder ein paar Keywords einzubauen.

Gib deiner Seite Struktur mit den richtigen Überschriften

Jede Seite auf deiner Webseite sollte eine Überschrift in H1 und weitere in H2, H3, H4 etc. haben.  Wenn Suchmaschinen deine Webseite scannen, verstehen sie den Content besser, wenn dieser hierarchisch eingeteilt wurde. Der wichtigste Teil ist dabei die H1 Überschrift und daher sollte diese den Inhalt gut und deutlich beschreiben.

Umso klarer deine Textstruktur ist, desto einfach werden Suchmaschinen den Content deiner Webseite verarbeiten können.